Wählen Sie Ihre Sprache

Crosby Straightpoint

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

UK: + 44 (0) 2392 484491 USA: 1 918 834 4611

Die meisten SP Wägezellen nutzen 2.4 GHz Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS) Funktechnologie, die eine hohe Integrität, fehlerfreie Kommunikation bietet, die mit anderen Wireless-Technologien wie Wi-Fi, Bluetooth ® und Zigbee® koexistieren können.

Einige Anwendungen erfordern jedoch eine kabelgebundene Lösung, ein großartiges Beispiel dafür ist eine Unterwasseranwendung, bei der eine Lastzelle viele Hunderte Meter unterhalb des Ozeans montiert werden könnte und drahtlose Technologie nicht funktionieren würde.

Auswahl zwischen verdrahteten oder drahtlosen Wägezellen

Die Wahl zwischen verdrahteten oder drahtlosen Wägezellen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, aber die wichtigsten sind Anwendung, Kapazität, Komfort und Budget.

Anwendung:

Verdrahtete Wägezellen passen zu einfachen Anwendungen. Ein typisches Setup ist, wo eine Wägezelle mit einer Handheld-Anzeige (1: 1) für eine Grundauslesung des Gewichts verbunden ist. Beliebte Beispiele wären Einpunkt-Wägung oder bei Verwendung einer Wägezelle in einem Prüfstand. Aber unter den Greifern Anwendungen eine Kraftmesszelle mit einem Kranhaken versehen kann mühsam sein, leicht gebrochen und hemmt die Bewegung des Hakens an einem Kran, Davit oder Kettenzug.

Komplexere Anwendungen mit mehreren Wägezellen und Einzel- und Gesamtlasten sind eher für drahtlose Systeme geeignet. Jede drahtlose Wägezelle überträgt eine eindeutige ID, so dass Daten aus jeder Zelle protokolliert werden können und Alarme eingestellt werden können, wenn bestimmte Maximal- oder Minimalgrenzen erreicht sind. Die Datenprotokollierung kann mit Geschwindigkeiten bis zu 200 mal pro Sekunde (200Hz) erfolgen, die für dynamische Tests wie zB Zerstörungs- oder Drop-Tests geeignet ist.

Das SP-Funksystem verwendet ein proprietäres hexadezimales Adressiersystem, so dass andere drahtlose Geräte an der gleichen Stelle niemals eine falsche (und gefährliche) Ablesung verursachen können. Es kann auf jedem der 15 Kanäle arbeiten, die eine Lösung in seltenen Fällen anbieten, in denen Hochfrequenzstörungen (RFI) erlebt werden.

Kapazität und Bequemlichkeit:

Drahtlose Systeme erlauben dem Benutzer einen sicheren Abstand von der Last oder von der durchgeführten Prüfung. Je höher die Kapazität ist, desto wahrscheinlicher ist der Benutzer aus Sicherheitsgründen weg von der Last.

Ähnlich, für die Bequemlichkeit, die größeren und mehr umständlich ein Objekt ist, desto mehr Kabel werden unordentlich, schwer und aufdringlich. Sie können erhalten verhakt, beschädigt und sind Stolpergefahr - Wireless-Systeme nicht nur jene Hindernisse entfernen, sondern auch während des Wiegens Schwerpunkt der Berechnung eines Objekts ermöglichen - eine entscheidende Information, wenn eine sichere Aufzug Planung. Typische Strukturen, die gewogen werden sollen, umfassen große Fertigungen wie Rohre, Stahlplatten, Betonfertigteile und Offshore-Jacken für den Offshore-Einsatz.

Andere Faktoren:

Die Zuverlässigkeit und der Komfort von drahtlosen Systemen haben dazu geführt, dass diese Systeme von Kunden bevorzugt werden. Um 90% der Systeme, die wir bei Straightpoint verkaufen, sind jetzt drahtlos, da Kunden von kabelgebundenen Systemen aufrüsten.

OEM und integrierte Systeme bleiben oft als verdrahtete Systeme. Die Lastinformation wird an eine SPS weitergeleitet (oft über den aktuellen 4-20mA- oder Spannungs-0-5Vdc-Ausgang). In diesem Szenario kann das PLC- oder Scada-System mehrere Wägezellen gleichzeitig überwachen oder summieren.

Sicherheitskritische Anwendungen sind meist verkabelte Systeme. Zum Beispiel, eine Entertainment-Takelage eingerichtet mit Lasten über die Köpfe der Künstler übertragen. In diesem Fall ist es wichtig, dass High-Speed-Daten auf Controller übertragen können, ohne dass es möglich ist, drahtlose Datenpakete oder lokale Störungen zu fehlen.

Schnelles Kontaktformular

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen kennen.

Ungültige Eingabe

Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse kennen.

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Sobald Sie dieses Formular abgeschickt haben, wird es sofort einen SP-Vertreter erreichen, der so schnell wie möglich auf Ihre Anfrage antworten wird. Oder wenn Sie einen Rückruf wünschen, teilen Sie uns dies bitte in der Nachricht mit.
enzh-TWnlfrdenoes

Select your language

s5 logo

  This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 UK: +44(0)2392 484491    USA: 1-805-246-1462

Wireless v Cabled Loadcells

Most SP loadcells utilise 2.4 GHz direct sequence spread spectrum (DSSS) radio technology which offers high integrity, error free communications that can co-exist with other wireless technologies such as Wi-Fi, Bluetooth® and Zigbee®.

Some applications however require a cabled solution, a great example of this is a subsea application where a loadcell could be mounted many hundreds of metres below the ocean and wireless technology would not work.

Choosing between wired or wireless load cells

The choice between wired or wireless load cells depends on a number of factors but the main ones are application, capacity, convenience and budget.

Application:

Wired load cells suit simple applications.  A typical setup is where one load cell is connected to one handheld display (1:1) for a basic readout of the weight.  Popular examples would be single-point weighing or when using a load cell in a test bed.  But in below the hook applications a loadcell fitted to a crane hook can be cumbersome, easily broken and inhibit the movement of the hook on a crane, Davit or hoist.

More complex applications involving several load cells and showing individual and total loads are more suited to wireless systems. Each wireless load cell transmits a unique ID allowing data to be logged from each cell and alarms can be set if certain maximum or minimum limits are reached.  Data logging can be done at speeds up to 200 times per second (200Hz) which suits dynamic testing such as destructive or drop tests.

The SP wireless system uses a proprietary hexadecimal addressing system so other wireless devices in the same location can never cause an incorrect (and dangerous) reading.  It can operate on any one of 15 channels offering a solution in rare cases where radio frequency interference (RFI) is experienced.

Capacity and convenience:

Wireless systems allow the user to be a safe distance from the load or from the test being conducted.  The higher the capacity involved the more likely the user wants to be away from the load for safety reasons.

Similarly, for convenience, the larger and more awkward an object is the more cables become messy, heavy and obtrusive.  They can get snagged, damaged and are a trip hazard – wireless systems not only remove those obstructions but also allow centre of gravity of calculation of an object during weighing – a crucial piece of information when planning a safe lift.  Typical structures to be weighed include large fabrications such as pipes, steel plates, precast concrete and offshore jackets for offshore use. 

Other factors:

The reliability and convenience of wireless systems has led to those systems being favoured by customers.  Around 90% of the systems we sell at Straightpoint are now wireless as customers upgrade from wired systems.

OEM and integrated systems often remain as wired systems.  Load information is relayed to a PLC (often via current 4-20mA or voltage 0-5Vdc output).  In this scenario, the PLC or Scada system may be monitoring or summing several load cells at one time.

Safety critical applications are usually cabled systems. For example, an entertainment rigging set up with loads transferred above the heads of performers. In this case it is vital high-speed data can transfer to controllers with no possibility of missing wireless data packets or local interference.

enzh-TWnlfrdenoes

Contact Straightpoint

Hampshire, UK HQ - +44(0)2392 484491
Camarillo, USA HQ - 1-805-246-1462
Houston, TX - 713-955-2655
Minneapolis, MN - 612-808-8969

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.