Wählen Sie Ihre Sprache

Crosby Straightpoint

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

UK: + 44 (0) 2392 484491 USA: 1 918 834 4611

Wassergewichtsbeweis

In ihrer einfachsten Form beinhaltet die Lastprüfung das Aufbringen einer Last auf eine Struktur oder ein Gerät. Ein Proof-Test ist eine Art von Belastungstest, der die Eignung einer tragenden Struktur demonstriert. Solche Prüfungen können im Rahmen einer gründlichen Prüfung im Einklang mit den Lifting Operations und Lifting Equipment Regulations 1998 (LOLER) erforderlich sein, die Pflichten auf Personen und Unternehmen vergeben, die über Hebezeuge verfügen, betreiben oder kontrollieren.
LOLER legt Wert auf die Erfahrung einer kompetenten Person, die eine fundierte Entscheidung darüber macht, was auf der Grundlage ihrer Ausbildung angemessen ist. Sie bestimmen, ob ein Proof-Test notwendig oder hilfreich ist, um ein Stück Hebezeuge zu beurteilen.
Ein Proof-Test wird in der Regel als Prozentsatz der Arbeitsbelastungsgrenze (WLL) ausgedrückt, die ausgelegt ist, um zu widerstehen.
Die genauen Anforderungen an die Nachweisprüfung und das Ausmaß der einzelnen Prüfungen können je nach eingesetzten Normen, Ausrüstungen oder Branchen sowie individuellen Anforderungen der Kunden oder im Rahmen der eigenen Qualitätskontrollen der Hersteller variieren.

Europäische Normen

Die Ausrüstungshersteller können nachträgliche Prüfungen routinemäßig oder als Chargenprüfung nach ihren eigenen QA / QC-Verfahren durchführen, aber für Waren, die in der EU zum Verkauf angeboten werden, ist ein Mindestanforderungen an die Maschinenrichtlinie.
Die Maschinenrichtlinie 2006 / 42 / EC Abschnitt 4.1.2.3 befasst sich mit den statischen und dynamischen Prüfungen, die an allen Hebemaschinen durchgeführt werden müssen PROOF LOAD TEST NACH REPARATURbereit, in Dienst gestellt zu werden. Diese Tests tragen dazu bei, die in Abschnitt 4.1.3 erörterte "Eignung für den Einsatzzweck" von Hebezeugen oder Hebezubehören zu erfüllen.
In der Richtlinie heißt es auch (Zeile 20), dass für bestimmte Arten von Maschinen mit einem höheren Risikofaktor ein strengeres Zertifizierungsverfahren wünschenswert ist. Einige Beispiele für zusätzliche Zertifizierungsstandards, die eine Lastprüfung erfordern, sind:
• BS EN 14439: Referenzen Nachweis der Festigkeit und Stabilität von Kränen, einschließlich außer Betriebssicherheit, um Windbelastung zu berücksichtigen.
• EN12079- und DNV2.7-1-Normen setzen Mindestkriterien für Design, Material, Herstellung und Prüfung von Containern, die in Offshore-Anwendungen eingesetzt werden, mit konkreten Anleitungen zur Proof-Prüfung.
• Maritime Industrien - Für nahezu alle Hebezeuge und lose Hebezeuge ist eine Nachweislastprüfung erforderlich, um die Lloyds Registerzertifizierung zu erhalten. Andere Prüfstellen wie Det Norske Veritas (DNV) und Bureau Veritas haben ähnliche Anforderungen für Hebezeuge.

Standards für Nordamerika

Dort wird ein Probelasttest durchgeführt, um eine Anzahl von Standards zu erfüllen, die von den folgenden Stellen vorwiegend festgelegt werden: • OSHA-Arbeitsschutz
• ASME - die amerikanische Gesellschaft für Maschinenbauingenieure
• ANSI -American National Standards Institute

Ein paar Beispiele für Normen, die Lasttests für Hebezeuge und Zubehör erfordern, sind:
• ASME B30.9: beim Heben von Schlingen
• ASME B30.10-1.7: auf Haken
• ASME B30.16: auf Hebebühnen (underhung)
• ASME B30.17: auf Overhead- und Portalkränen und Trolleys
• ASME B30.20: diverse unten - die Hakenhebevorrichtungen
• ASME B30.20: für manuelle Hebelzüge
• ASME B30.26: für diverse Hebezubehör: Schäkel, Ringschrauben, Spannschlösser, Glieder, Ringe, Schwenk- und Kompressions-Hardware.
• OSHA Abschnitt 1926.251 (a) (4) umfasst spezielle Sonderanfertigungen, die vor der Verwendung auf 125% WLL geprüft werden müssen.
• ANSI N14.6: Anwendungsspezifisch für spezielle Hebevorrichtungen für Versandbehälter für Kernmaterialwägen> 4500Kg.

Auch in unternehmenskritischen Industrien können zusätzliche Tests erforderlich sein. Die NASA legt zum Beispiel die Anlässe und die Häufigkeit von Proof-Load-Tests und periodischen Belastungstests an Hebegeräten und Geräten (LDE) in ihrem NASA-STD-8719.9-technischen Standard beim Heben fest.

Wie prüft man den Test?

Zahlreiche Lasttestanwendungen weltweit erfordern eine Wägezelle, um die angewandte Last zu überprüfen, von der Kranprüfung mit Wasserbeuteln und einer Zugbelastung bis zur Zylinderprüfung mit einem hydraulischen Prüfstand und einer Drucklastzelle.
Eine Wägezelle ermöglicht es, den Test genau zu messen und zu erfassen. In sicherheitskritischen Industrien ist die Anforderung, Prüfverfahren und Ergebnisse zu dokumentieren, niemals größer, da Benutzer von Hebegeräten mehr Rückverfolgbarkeit und Audit Trails erfordern.

Proof Prüfgeräte

Straightpoint produziert eine Vielzahl von Geräten, die für Proof-Tests verwendet werden können. Wie schon eingangs erwähnt, Proof Test plus (oder SW-PTP) Software zeichnet Daten auf, die von einem Radiolink plus Wägezelle, Lastschäkel oder Kompressionslastzelle gesammelt wurden. Es erstellt dann ein Pass- oder Fail-Zertifikat, das Testdaten und Graphen enthält, die Daten von der Last über der Zeit während eines Tests abgeben.
Informationen können direkt als PDF-Bericht ausgedruckt, elektronisch übermittelt oder einem Informationszentrum in der Cloud zugeführt werden. Es ist wichtig, dass es eine Rückverfolgbarkeit der Proof-Test-Zertifizierung und dass die Wägezelle, die den Test war genau und kalibriert wurde. Wo ein Lasttest als vorteilhaft erachtet wird, ist das Ziel von Proof Test plus, diesen Prozess effizienter zu gestalten.

Lesen Sie hier mehr in unserem Proof-Test-Whitepaper

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen kennen.

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse kennen.

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Sobald Sie dieses Formular abgeschickt haben, wird es sofort einen SP-Vertreter erreichen, der so schnell wie möglich auf Ihre Anfrage antworten wird. Oder wenn Sie einen Rückruf wünschen, teilen Sie uns dies bitte in der Nachricht mit.

enzh-TWnlfrdenoes

Select your language

s5 logo

  This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 UK: +44(0)2392 484491    USA: 1-805-246-1462

What is a proof test?water weight proof test

In its simplest form, load testing involves applying a load to a structure or piece of equipment. A proof test is a type of load test that demonstrates the fitness of a load-bearing structure. Such tests may be required as part of a thorough examination in line with Lifting Operations and Lifting Equipment Regulations 1998 (LOLER) that place duties on people and companies who own, operate or have control over lifting equipment.
LOLER places emphasis on the experience of a competent person, who makes an informed decision as to what is appropriate based on their training. They determine if a proof test is necessary or helpful to assess a piece of lifting equipment.
A proof test is usually expressed as a percentage of the working load limit (WLL) that equipment is designed to withstand.
The exact requirements of proof testing and the extent of each test can vary depending on standards, equipment or industries involved, as well as individual requirements from customers or as part of manufacturers’ own quality controls.

European Standards

Lifting equipment manufacturers may carry out proof tests routinely or as a batch test in line with their own QA/QC procedures, but for goods for sale in the EU a minimum requirements is that of the Machinery Directive.
The Machinery Directive 2006/42/EC section 4.1.2.3 addresses the static and dynamic tests that must be performed on all lifting machinery PROOF LOAD TEST AFTER REPAIRready to be put into service. These tests help satisfy the ‘fitness for purpose’ requirement of lifting machinery or lifting accessories discussed in section 4.1.3.
The Directive also states (line 20) that for certain types of machinery having a higher risk factor, a stricter certification procedure is desirable. A few examples of additional certification standards that may require load testing include:
• BS EN 14439: references proof of strength and stability of cranes, including out of service stability to account for wind loading.
• EN12079 and DNV2.7-1 standards set minimum criteria for design, material, production and testing of containers used in offshore applications, with specific guidance on proof testing.
• Maritime industries - Proof load testing is required for almost all lifting appliances and loose lifting gear in order to obtain Lloyds register certification. Other verification bodies such as Det Norske Veritas (DNV) and Bureau Veritas have similar requirements for lifting gear.

Standards for North America

There, proof load testing is performed to meet a number of standards predominantly set out by the following bodies: • OSHA—Occupational Safety and Health Administration
• ASME—The American Society of Mechanical Engineers
• ANSI —American National Standards Institute

A few examples of standards that may require load tests to be performed on lifting equipment and accessories include:
• ASME B30.9: on lifting slings
• ASME B30.10-1.7: on hooks
• ASME B30.16: on overhead hoists (underhung)
• ASME B30.17: on overhead and gantry cranes and trolleys
• ASME B30.20: various below-the hook lifting devices
• ASME B30.20: for manual lever hoists
• ASME B30.26: for various lifting accessories: shackles, eyebolts, turnbuckles, links, rings, swivels and compression hardware.
• OSHA Section 1926.251(a)(4) covers special custom design lifting accessories that shall be proof-tested prior to use to 125% of WLL.
• ANSI N14.6: application specific for special lifting devices for shipping containers for nuclear materials weighing >4500kg.

Again, in mission critical industries, additional tests may be required. NASA for example specifies the occasions and frequency of proof load tests and periodic load tests to be performed on lifting devices and equipment (LDE’s) in its NASA-STD-8719.9 technical standard on lifting.

How to proof test?

Numerous load-testing applications worldwide require a load cell to verify the load applied, from crane testing using water bags and a tension load link to cylinder testing using a hydraulic test rig and a compression load cell.
A load cell allows the test to be accurately measured and recorded. In safety critical industries the requirement to document test procedures and results has never been greater as users of lifting equipment call for more traceability and audit trails.

Proof testing equipment

Straightpoint manufactures a variety of equipment that can be used for proof testing. As referenced at the outset, its Proof Test plus (or SW-PTP) software records data gathered by a Radiolink plus load cell, load shackle or compression load cell. It then creates a pass or fail certificate that includes test data and graphs charting data from the load versus time throughout a test.
Information can be printed out directly as a PDF report, electronically transmitted or fed to an information centre in the cloud. It is important that there is traceability of proof test certification and that the load cell that did the test was accurate and calibrated. Where a load test is deemed beneficial the aim of Proof Test plus is to make that process more efficient.

Read more here in our proof testing whitepaper

 

enzh-TWnlfrdenoes

Contact Straightpoint

Hampshire, UK HQ - +44(0)2392 484491
Camarillo, USA HQ - 1-805-246-1462
Houston, TX - 713-955-2655
Minneapolis, MN - 612-808-8969

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.