Was ist eine Wägezelle
Wählen Sie Ihre Sprache

Crosby Straightpoint

  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 UK: + 44 (0) 2392 484491    USA: +1 918 834 4611

Alle SP-Wägezellen sind belastet und verwenden den Wheatstone-Brückenprinzip. Dieser Artikel erforscht die Wissenschaft und wie eine Lastzelle wirklich funktioniert.

Geschichte

Eine Wägezelle (oder Lastzelle) ist ein Wandler, der Kraft oder Masse in eine meßbare elektrische Leistung umwandelt, am häufigsten als ## Milli Volt pro Volt (mV / V) angegeben.
Obwohl es viele Sorten von Kraftsensoren wie hydraulische, piezo und pneumatische Dehnungsmessstreifen-basierte Wägezellen sind die am häufigsten verwendeten Typ.

Wheatstone Bridge CircuitIn 1843 entwarf der englische Physiker Sir Charles Wheatstone eine Brückenschaltung, die elektrische Widerstände messen konnte. Die Wheatstone-Brückenschaltung eignet sich ideal zum Messen der Widerstandsänderungen, die bei Dehnungsmessstreifen auftreten. Obwohl in den 1940s der erste Verbundwiderstands-Dehnungsmessstreifen entwickelt wurde, war es erst, als die moderne Elektronik die neue Technologie technisch und wirtschaftlich machbar machte.

 Wheatstone Bridge Circuit

Die Wissenschaft

SP Dehnungsmessstreifen bewirken die auf sie wirkende Last in elektrische Signale. Die Messgeräte selbst werden in sorgfältig berechneten Positionen auf den Lastzelle aufgebracht. Wenn eine Kraft aufgebracht wird, verformt sich der Lastzelle.
In den meisten Fällen werden vier Dehnungsmessstreifen verwendet, um maximale Empfindlichkeit und Temperaturkompensation zu erhalten.

Sp-Dehnungsmessstreifen

Dehnungsmessstreifen

Zwei der Messgeräte sind in der Regel in Spannung, und zwei in Kompression, und sind mit Kompensation angepasst, um Null auszugleichen.
Wenn die Last angelegt wird, ändert die Dehnung den elektrischen Widerstand der Messgeräte im Verhältnis zur Last - SP - Elektronik und verstärkt diese Änderung proportional und wandelt sie in eine bekannte kalibrierte Technikeinheit wie Tonne, Pfund, KiloNewtons oder Kilogramm, die dem Lastzähler eine genaue und wiederholbare Messung ermöglichen.

Arten der LastzelleDehnungsmessstreifen angewendet werden

Es gibt mehrere gängige Arten von Lastzelle:
• Loadlink - ein Materialblock mit einem Ladeloch für einen Schäkel an jedem Ende, wodurch Zugkräfte aufgebracht werden können
• Scherenbalken - ein gerader Materialblock an einem Ende fixiert und auf den anderen geladen
• Doppelendiger Scherbalken, ein glatter Materialblock, der an beiden Enden befestigt und in der Mitte belastet ist
• Kompressionsbelastungszelle, ein Materialblock, der an einer Stelle oder einem Kompressionsbereich beladen werden soll
• 's' Strahlbelastungszelle, ein 'S' geformter Materialblock, der sowohl bei Kompression als auch bei Zugspannungen eingesetzt werden kann (Lastglieder und Zugspannungszellen sind nur für Spannungen ausgelegt)
• Scheren Sie Loadpin, eine runde Lastzelle, die die über sie angewendete Kraft spürt, über Dehnungsmessstreifen, die in einer kleinen Bohrung durch die Mitte des Stiftes installiert sind. Zwei Nuten werden in den Außenumfang des Stiftes eingearbeitet, um die Scherebenen zu definieren.

Erregung und Nennleistung

Die Wheatstone-Brücke ist mit stabilisierter Spannung (meist 3vdc mit SP-Produkten, aber könnte bis zu 20v) angeregt.
Die Spannungsdifferenz proportional zur Last erscheint dann bei den Signalausgängen in mv / v.
Ein Lastzelle-Ausgang wird in Millivolt pro Volt (mV / V) der Differenzspannung bei voller Nenn-mechanischer Belastung bewertet. So wird ein 2 mV / V loadpin 6 Millivolt Signal bei voller Last liefern, wenn er mit 3v angeregt wird.
Typische Empfindlichkeitswerte sind 1 bis 3 mV / V; Die meisten SP-Wägezelle sind um 1.5mV / V bewertet.

Vier- und Sechs-Draht-Wägezellen

Einige Wägezellen haben ein Kabel mit 4 Drähten und einem Bildschirm; andere haben ein Kabel mit 6 Drähten und einem Bildschirm. Die mit 6-Drähten, zusätzlich zu den + input, -input, + signal und -signal terminierungen, haben 2 Drähte genannt + Sense und -Sense. Diese werden manchmal als + Referenz (oder + Ref) und -Referenz (oder -Ref) bezeichnet.

Der Hauptunterschied in der Funktion dieser 2-Typen besteht darin, dass Wägezellen mit einem 6-Drahtkabel Variationen der tatsächlichen Erregerspannung, die sie vom Verstärker, vom Indikator oder von der SPS empfangen, kompensieren können. Der Widerstand eines elektrischen Kabels (Leiter) variiert je nach Länge und jeglichen Temperaturänderungen, was zu Schwankungen der Erregerspannung an den Wägezellen führt. Bei langen Kabeln gibt es einen Spannungsabfall vom ursprünglichen Wert des Verstärkers, der Anzeige oder der SPS und der Vorteil einer 6-Drahtlastzelle ist, dass dieser Spannungsabfall schnell und effektiv kompensiert werden kann, ohne dass er die Lastmessung beeinträchtigt .

4 Drahtwägezellen

4-Draht-Wägezellen werden bereits kalibriert und zusammen mit der dauerhaften Kabellänge, die während ihrer Herstellung geliefert wurde, thermisch kompensiert. SP empfiehlt, das Kabel einer 4-Draht-Wägezelle nicht zu kürzen, wenn es zu lang ist. Es ist besser, überschüssiges Kabel aufzuwickeln. Dies liegt daran, dass die werkseitige Kalibrierung und Kompensation einer 4-Draht-Wägezelle beeinträchtigt wird, wenn Sie das Kabel kürzen. Es gibt keine Sinnesdrähte, um die neue Kabellänge auszugleichen.

Wenn Sie 4-Draht-Wägezellen vor dem Verstärker, der Anzeige oder der SPS an eine Anschlussdose anschließen, empfehlen wir die Verwendung eines speziellen 6-Draht-Wägezellenkabels, um die Anschlussdose mit dem Verstärker, der Anzeige oder der SPS zu verbinden. Dadurch werden Spannungsabfälle über die Länge des Kabels zwischen ihnen ausgeglichen. In jedem Fall sollte das Kabel gut abgeschirmt sein und einen ausreichenden Querschnitt (mindestens 0.2 mm²) aufweisen, um den Spannungsabfall entlang seiner Länge zu begrenzen.

6 Drahtwägezellen

Die obige Vorsichtsmaßnahme zum Schneiden der Kabel gilt nicht für Wägezellen mit einem 6-adrigen Kabel. Die beiden Erfassungsdrähte können die tatsächliche Erregerspannung messen, die an der Wheatstone-Brücke in der Wägezelle zu sehen ist. Daher kann das mV-Signal von der Wägezelle entsprechend der tatsächlichen Erregung eingestellt werden. Wenn ein Installateur die Kabel kürzen möchte, kann er dies tun, ohne die Leistung der Wägezellen zu beeinträchtigen.

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 

 

 

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen kennen.

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse kennen.

Ihre E-Mail-Adresse stimmt nicht überein. Bitte erneut eingeben

Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Sobald Sie dieses Formular abgeschickt haben, wird es sofort einen SP-Vertreter erreichen, der so schnell wie möglich auf Ihre Anfrage antworten wird. Oder wenn Sie einen Rückruf wünschen, teilen Sie uns dies bitte in der Nachricht mit.

enzh-TWnlfrdenoes

What is a load cell?

All SP loadcells are strain gauged based and use the Wheatstone bridge principal. This article explores the science involved and how a loadcell really works.

History

A load cell (or loadcell) is a transducer which converts force or mass into a measurable electrical output, most commonly stated as ## milli volt per volt (mV/V).
Although there are many varieties of force sensors such as hydraulic, piezo and pneumatic strain gauge based load cells are the most commonly used type.

Wheatstone Bridge CircuitIn 1843, English physicist Sir Charles Wheatstone devised a bridge circuit that could measure electrical resistances. The Wheatstone bridge circuit is ideal for measuring the resistance changes that occur in strain gauges. Although the first bonded resistance wire strain gauge was developed in the 1940s, it was not until modern electronics caught up that the new technology became technically and economically feasible.

 Wheatstone Bridge Circuit

The Science

SP Strain gauge loadcells convert the load acting on them into electrical signals. The gauges themselves are bonded onto the loadcell body in carefully calculated positions. When a force is applied the loadcell body deforms.
In most cases, four strain gauges are used to obtain maximum sensitivity and temperature compensation.

sp strain gauge

Strain gauge

Two of the gauges are usually in tension, and two in compression, and are wired with compensation adjustments to balance zero.
When load is applied, the strain changes the electrical resistance of the gauges in proportion to the load – SP electronics then amplify and measure this change in proportion and convert it to a display in a known calibrated engineering unit such as tonne, pounds, KiloNewtons or Kilograms allowing the loadcell operator accurate and repeatable measurement.

Types of Load cellstrain gauge being applied

There are several common types of loadcell:
• Loadlink – a block of material with a loading hole for a shackle at each end allowing tensile forces to be applied
• Shear beam - a straight block of material fixed on one end and loaded on the other
• Double-ended shear beam, a straight block of material fixed at both ends and loaded in the centre
• Compression loadcell, a block of material designed to be loaded at one point or area in compression
• ‘S’ beam loadcell, a ‘S’ shaped block of material that can be used in both compression and tension (load links and tension load cells are designed for tension only)
• Shear Loadpin, a round loadcell that senses the force applied across it, via strain gauges installed within a small bore through the centre of the pin. Two grooves are machined into the outer circumference of the pin to define the shear planes.

Excitation and rated output

The Wheatstone bridge is excited with stabilized voltage (usually 3vdc with SP products but could be up to 20v).
The difference in voltage proportional to the load then appears on the signal outputs in mv/v.
A loadcell output is rated in millivolts per volt (mV/V) of the difference voltage at full rated mechanical load. So a 2 mV/V loadpin will provide 6 millivolt signal at full load when excited with 3v.
Typical sensitivity values are 1 to 3 mV/V; most SP load cell are rated around 1.5mV/V.

Four & Six wire load cells

Some load cells have a cable with 4 wires and a screen; others have a cable with 6 wires and a screen. Those with 6 wires, in addition to the +input, -input, +signal and -signal terminations, have 2 wires called +Sense and -Sense. These are sometimes called +Reference (or +Ref) and -Reference (or -Ref).

The main difference in function of these 2 types is that load cells with a 6-wire cable can compensate for variations in the actual excitation voltage they receive from the amplifier, indicator or PLC. The resistance of an electrical cable (conductor) varies according to its length and any temperature changes, resulting in variations in the excitation voltage at the load cells. With long cables, there will be a drop in voltage from the original value supplied by the amplifier, indicator or PLC and the advantage of a 6 wire load cell is that this drop in voltage can be quickly and effectively compensated without it affecting the load measurement.

4 wire load cells

4 wire load cells are already calibrated and thermally compensated together with the permanent length of cable supplied during their manufacture.  SP recommend that you do not shorten the cable of a 4-wire load cell if it is too long; it is better to coil up excess cable.  This is because the factory calibration and compensation of a 4 wire load cell will be compromised if you shorten the cable.  There are no sense wires to compensate for the new cable length.

When connecting 4 wire load cells together into a junction box before the amplifier, indicator or PLC, we recommend using a dedicated 6 wire load cell cable to connect the junction box to the amplifier, indicator or PLC.  This will compensate for any voltage drops over the length of cable between them. In any event, the cable should be well shielded and have sufficient cross section (at least 0.2 mm sq) to limit the voltage drop along its length.

6 wire load cells

The above precaution about cutting the cables does not apply to load cells with a 6 wire cable.  The two sense wires are capable of measuring the actual excitation voltage seen at the Wheatstone bridge inside the load cell, therefore the mV signal from the load cell can be adjusted according to the actual excitation it experiences. If an installation engineer wants to shorten the cables, they can do so without compromising the load cell performance.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

 

enafarbnbgzh-TWhrcsdanlettlfifrdeelhihuisiditjakkkolvltmsmtnoplptrorusrskslessvthtrukvi

Contact Straightpoint

Hampshire, UK HQ - +44(0)2392 484491
Camarillo, USA HQ - 1-805-246-1462
Houston, TX - 713-955-2655
Minneapolis, MN - 612-808-8969

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.